Croatia Carroad - photo diary

1 july 2014

alle die mir auf instagram folgen, wissen dass wir auf urlaub in Kroatien unterwegs waren.
vor rund 2 wochen haben wir beschlossen, heuer doch noch einen sommerurlaub zu machen. eigentlich wollten wir zuhause bleiben, da wir ja eh schon in New York waren, und dies einiges gekostet hat, aber dann hat uns das fernweh doch wieder gepackt und so sind wir spontan mit hulk (so heißt der bus meines freundes - ich gebe allen autos Namen) nach kroatien gefahren. 
ich war noch nie in kroatien und ich muss sagen schon meine ersten Gedanken waren: WOW.
so grün, so weitläufig, so natürlich! eine echte schönheit, dieses kroatien.
der plan war, als erstes nach Dubrovnik zu fahren und von dort aus stück für stück nach Österreich retour.  

Dubrovnik ist wohl die schönste stadt am meer, die ich je gesehen habe (inklusive Barcelona). das kristallklare wasser, die malerische altstadt und die versteckten buchten waren atemberaubend. wir hatten das glück, das  wohl netteste appartement zu finden, indem ich je war und genauso wie ich es mir immer vorstelle. kleines hotel (ich glaube es gab dort nicht mehr als 8 Zimmer), hilfsbereite nicht zu aufdringliche besitzer, die zimmer klein, aber genau nach meinem geschmack eingerichtet und das frühstück wurde individuell frisch hergerichtet. Ich bin überhaupt kein Fan von hotelkomplexen - das ist mir immer zu unpersönlich, zu lieblos und zu mainstream.
Am liebsten wäre ich die ganze woche in Dubrovnik geblieben, doch das hätte unser geplantes budget ziemlich gesprengt, denn ich finde, Dubrovnik recht teuer im gegensatz zum rest Kroatiens (zumindest dort wo wir waren).

Unsere nächsten stopps waren Split, Trogir, Zadar und die Insel Pag. Das tolle an einer autoreise ist, dass man jederzeit und wo man will stehen bleiben, dort bleiben, oder wenn man doch nicht will, wieder weiterfahren kann. Mich persönlich stört es auch überhaupt nicht lange strecken im auto zu sitzen, vielleicht weil meine eltern früher mit meiner schwester und mir ausschließlich autoreisen gemacht haben. 

auf dem weg nach Trogir, machten wir einen Zwischenstopp in Split - ebenfalls eine sehr entzückende altstadt, in der ich mein vorhaben "in diesem urlaub nicht shoppen zu gehen", nicht widerstehen konnte - massimo dutti ist und bleibt eines meiner lieblingsgeschäfte im süden :)
Trogir ist eine kleine stadt am hafen - auch dort hatten wir glück, ein sehr süßes Zimmer zu finden. die preise in trogir waren deutlich günstiger als in dubrovnik. Weil das Wetter aber nicht so gut war, entschlossen wir uns gleich am nächsten Morgen weiterzufahren. 

die letzten 3 tage verbrachten wir in der stadt Zadar, wo wir einen tag davor über airbnb ein loft direkt in der stadt gebucht hatten. In so etwas wollte ich schon immer mal wohnen, und es war schön sich einpaar tage als "local" zu fühlen. das loft war sehr dunkel und minimalistisch, aber extrem geschmackvoll eingerichtet - ich nehme mir von meinen reisen sehr gerne inspiration für zu hause mit. 
von dort aus, sind wir die letzten 3 tage zum baden auf die insel Pag gefahren. mein freund schnorchelt sehr gerne und ich lieg am liebsten, wie ein gestrandeter Wal, den ganzen Tag in der Sonne (ich möchte immer so braun wie möglich werden, haha). 

Und, da ich mich nie entscheiden kann, hier 
eine Vielzahl an Bildern :)