Sommerliche Pavlova-Torte

20 july 2014


yuhu, ich bin erwachsen und darf nur aus dem besten einer torte eine torte machen. ohne biskuit, teig oder sonst irgendwas, das ich meistens überlasse (wer braucht eigentlich biskuit??? haha).
als kind habe ich schon immer am liebsten den schnee (geschlagenes eiweiß mit zucker) gegessen und war dann ganz traurig wenn mama den kuchen in den ofen gestellt hat.
ich war und werde immer ein süßigkeiten junkie bleiben :) ich versuche zwar immer wieder mal weniger süßes zu essen, mal gelingt es, mal gar nicht. aber so bin ich halt und das ist gut so.
dieses rezept habe ich bei jamie oliver entdeckt und wusste diese torte muss ich ausprobieren. ich hab das rezept zwar etwas geändert, aber sie ist wirklich super lecker geworden! außerdem feierte die mama meines freundes geburtstag und da ich gerne torten&blumen auf eine feier mitbringe, ergab sich das ganz gut.
in letzter zeit mutiere ich immer mehr zu einem backtier, ich weiß nicht woran das liegt, aber backen macht mir so richtig spaß.
ich würde gerne macarons selbst machen - hat jemand ein taugliches rezept?



du brauchst:
5 eiklar
400 g kristallzucker
500 g heidelbeeren
250 g himbeeren
500 g mascarpone
250 ml schlagobers

wie funktionierts?
du schlagst das eiweiß und den zucker bis die konsistenz fast steif ist. tipp von mir: den kristallzucker nicht aufeinmal reinhaun, sondern nach und nach reinrießeln lassen.
das backrohr auf 180 grad vorheizen und 2 backbleche vorbereiten. du legst auf beide backbleche ein backpapier und zeichnest jeweils einen kreis auf das backpapier (cirka so groß wie ein teller). dann teilst du die entstandene dickflüssige masse in 2 ungefähr gleich große teile und tragst sie auf den beiden backpapieren auf, wobei die masse an den rändern dicker aufgetragen werden sollte als in der mitte.
das kommt dann für 30 min in den ofen bei 150 grad.
in der zwischenzeit schlagst du das schlagobers, rührst die mascarpone mit etwas zucker fein und hebst es dann vorsichtig unter das schlagobers.
nun kannst du deiner phantasie freien lauf lassen - ich hab die heidelbeeren und himbeeren gleich direkt in die schlagobers-mascarponenmaße dazugegeben. du kannst jegliches anderes obst genauso nehmen.
wenn die pavlova scheiben ausgekühlt sind, streichst du das schlagobers-mascarponen-obst mischmasch ordentlich drauf und legst die zweite abgekühlte pavlova scheibe drauf. 
und fertig :-)